Borussiaworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Tweets von @fohlenfutter
Borussia @Twitter
Tippspiel

23. Spieltag


Joschi (285 Punkte)
Karin (262 Punkte)
Frank1001 (243 Punkte)
EFO (210 Punkte)
John (91 Punkte)

Spieltagssieger: Joschi

Sportdirektor Roland Virkus

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 14:52

Roland Virkus wird neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Nachdem sein Vorgänger Max Eberl vor drei Wochen aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt erklärt hatte, entschied sich Borussias Präsidium für den 55 Jahre alten bisherigen Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Fohlen als dessen Nachfolger.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 14:52

„Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im BORUSSIA-PARK, vor allem aber im sportlichen Bereich“, so Präsident Rolf Königs. „An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird.“ Für Vizepräsident Rainer Bonhof bringt Virkus „alles mit, was man für die Position des Sportdirektors braucht. Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job.“

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung“, sagt Roland Virkus. „Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 14:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 14:53

Steckbrief Roland Virkus:
  • geboren am 3. Dezember 1966 in Mönchengladbach

  • verheiratet, drei Söhne im Alter von 20, 17 und 17 Jahren

  • seit 1990 bei Borussia, zunächst als Jugendtrainer, u.a. verantwortlich für die U15, U17 und U19, Inhaber der UEFA-A-Lizenz, später Leiter des Internats FohlenStall, seit 2008 Direktor des Nachwuchsleistungszentrums

  • ab 14. Februar 2022 Sportdirektor und Geschäftsführer Sport



Die offizielle Vorstellung von Roland Virkus als Sportdirektor der Fohlen mit Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof und Geschäftsführer Stephan Schippers findet um 17:00 Uhr statt. Ansehen könnt ihr euch die Pressekonferenz auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sowie auf Borussias [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]- und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]-Kanal.  
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 14:53

Alles Gute und viel Erfolg!!
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 16:46

Im Netz scheint es sehr zweigeteilte Meinungen zu seiner Berufung zu geben.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 16:47

Ich hätte mir auch eher eine externe Lösung gewünscht.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von frank1001 Di 15 Feb 2022 - 16:58

Keine Ahnung, ob es eine gute Wahl ist. Gibt wirklich viel Kritik im Netz.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
frank1001
frank1001
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 13107

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 19:29

Präsident Rolf Königs über…

…den Prozess, den neuen Sportdirektor zu finden: Nachdem uns Max Eberl Ende Januar mitgeteilt hat, dass er Borussia nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir zunächst mit Steffen Korell gesprochen und ihn gefragt, ob er die Nachfolge antreten möchte. Er hat sehr deutlich gesagt, dass er sich in seiner aktuellen Funktion als Scoutingdirektor und Kaderplaner sehr wohlfühlt und deshalb nicht als Sportdirektor zur Verfügung stehe. Daraufhin haben wir mit zwei externen Kandidaten Kontakt aufgenommen, aber jeweils Absagen bekommen, weil beide vertraglich gebunden sind. Dann haben wir unsere Liste mit weiteren möglichen Kandidaten angeschaut und uns gefragt, wieso wir das überhaupt tun, obwohl wir doch in unseren eigenen Reihen einen fähigen Mann haben, der Borussia aus dem Effeff kennt. Wieso gehen wir nicht diesen direkten Weg? Das haben wir dann sehr schnell gemacht und mit Roland Virkus geredet. Er hat sich kurze Bedenkzeit erbeten und uns dann am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass er die neue Aufgabe gerne antritt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 15 Feb 2022 - 19:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

…seine Visionen für Borussia: Die Pandemie hat den Verein ein wenig von seinem Weg abgebracht. Meine und unsere Aufgabe wird es sein, wieder den Borussia-Weg zu gehen. Borussia stand immer für das Drei-Säulen-Modell aus Jugendspielern, externen Top-Talenten und gestandenen Spielern. Die ersten beiden Säulen haben wir zuletzt nicht mehr so bedient. Wenn wir Joe Scally oder Luca Netz sehen, kommen wir bei den externen Talenten wieder dorthin. Das hat Borussia elf Jahre lang Erfolg gebracht. Bis wir wieder dorthin kommen, wird es aber eine Zeit lang dauern.

…die ersten Schritte: Ich werde sicherlich erst einmal viel beobachten und sehr viele Gespräche führen. Ich glaube, es ist wichtig, dass man einen Draht zu den Menschen bekommt und ihnen ein gutes Gefühl gibt. Das ist für mich immens wichtig. Ich glaube, je besser das Klima ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungs performen können.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Karin Mi 16 Feb 2022 - 9:17

frank1001 schrieb:Keine Ahnung, ob es eine gute Wahl ist. Gibt wirklich viel Kritik im Netz.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

war das nicht auch so, als ME Sportdirektor wurde?
Wie war noch der Spruch von Berti Vogts zu ME?

Wir können alle nicht in die Zukunft gucken und müssen jetzt entscheiden und erst später stellt sich heraus, ob es eine gute Entscheidung war.....

meine Kritik geht eher in Richtung ME....

nicht das erste Mal, dass Borussia von heute auf morgen im Stich gelassen wurde...

Roland Virkus ist Borusse!
das zählt für mich!



edit: das Netz existiert nur, damit von dort alles niedergemacht und kritisiert werden kann....so ist mein Eindruck...alles Möchtegern-Könner und Möchtegern-Macher, die meist selbst nichts auf die Reihe bekommen.....
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von John Mo 23 Mai 2022 - 16:30

Also ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Roland Virkus. Er hat als Nachwuchsdirektor mittelmäßige Arbeit geleistet (U23 fast abgestiegen, kaum Talente die es in die 1. Mannschaft schaffen). Und er soll jetzt einen ehemaligen Champions League Teilnehmer als Sportdirektor zum Erfolg führen? Würde mich sehr wundern wenn das funktionieren sollte. Ich hätte ja einen externen geholt, aber die Vereinsführung muss es ja besser wissen.
John
John
Fußballgott
Fußballgott

Anzahl der Beiträge : 1022

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Mo 23 Mai 2022 - 19:17

Da stimme ich so ziemlich mit Dir überein, John.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

John mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von John Mo 30 Mai 2022 - 8:53

Nach 2 Wochen hat er immer noch keinen neuen Trainer präsentiert. Meine Skepsis und Bedenken ihm gegenüber, dass er der richtige Sportdirektor für die Borussia ist, haben sich mittlerweile vergrößert...


Zuletzt von John am Mo 30 Mai 2022 - 13:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John
John
Fußballgott
Fußballgott

Anzahl der Beiträge : 1022

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Karin Mo 30 Mai 2022 - 9:06

so ganz überzeugt bin ich auch nicht....andererseits denke ich oft daran, was Berti Vogts über Max Eberl gesagt hat......

ME hat herausragendes für uns geleistet....letztendlich haben aber auch seine Fehler uns dahin geführt, wo wir gerade sind.....

ich will seine Leistung nicht schmälern, aber es ist doch oft so, dass wenn man jahrelang so erfolgreich ist, man sich überschätzt und nicht mehr demütig ist......
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von John Mo 30 Mai 2022 - 13:18

Ja aber im Gegensatz zu Virkus hatte Eberl davor im Nachwuchsbereich gute Arbeit geleistet. Viele gute Talente wurden entdeckt, Infrastruktur verbessert und die U23 spielte nicht ständig gegen den Abstieg. Bei Virkus war nicht alles schlecht aber wenig positives dabei.
John
John
Fußballgott
Fußballgott

Anzahl der Beiträge : 1022

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Mo 30 Mai 2022 - 13:25

John schrieb:Ja aber im Gegensatz zu Virkus hatte Eberl davor im Nachwuchsbereich gute Arbeit geleistet. Viele gute Talente wurden entdeckt, Infrastruktur verbessert und die U23 spielte nicht ständig gegen den Abstieg. Bei Virkus war nicht alles schlecht aber wenig positives dabei.
Sehe ich auch so.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Karin Mo 30 Mai 2022 - 13:28

so genau bin ich da nicht im Thema.....ich habe schon mitbekommen, dass die U23 keine konstante Leistung ablieferte und gegen den Abstieg spielte....aber ich dachte, es liegt vielmehr am Trainer....der hat ja auch keine gute Figur abgegeben....

und ich hoffe, dass Virkus aus der Vergangenheit gelernt hat....



edit: heute ist Mitgliederversammlung. ich wäre gern hingefahren um ihn mal persönlich zu sehen....aber mein Kollege ist in Urlaub, da kann ich hier nicht weg....


Zuletzt von Karin am Mo 30 Mai 2022 - 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Mo 30 Mai 2022 - 13:29

Der Vogel hat zusätzlich den selbigen abgeschossen... (für mich)
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von John Mo 30 Mai 2022 - 21:36

2 Wochen hatten die Fans die Hoffnung das Favre wieder Trainer der Borussia wird und es vielleicht wieder so wird wie früher. Nun fällt das Kartenhaus in sich zusammen und Virkus hat 4 Wochen vor Trainingsbeginn keinen Trainer präsentieren können. Auch hat man mit keinem wichtigen Spieler den Vertrag verlängert oder Neue Spieler verpflichtet. Enttäuschend.
John
John
Fußballgott
Fußballgott

Anzahl der Beiträge : 1022

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Mo 30 Mai 2022 - 22:15

Sieht so aus als hätte man wieder keinen Plan B gehabt und steht jetzt mit leeren Händen da... 

Labbadia oder Kohfeldt will ich nicht.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

John mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von John Di 31 Mai 2022 - 8:19

Virkus und die Borussia haben sich selbst Druck gemacht. Nach der Entlassung des teuersten Gladbacher Trainers aller Zeiten erwartete man einen Lucien Favre. Der kam nicht. Alles was jetzt an Entscheidungen kommt, wird von den Fans sehr kritisch gesehen und man wird vom 1. Spieltag an bei den Fans und Medien unter Druck stehen. Läuft es nicht gleich unter dem neuen Trainer, wird unter den Fans schnell Unruhe aufkommen. Hätte man sicherlich alles anders lösen können.
John
John
Fußballgott
Fußballgott

Anzahl der Beiträge : 1022

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Joschi Di 31 Mai 2022 - 9:09

Borussia scheint sich auch zu sicher mit der erfolgreichen Verpflichtung von Favre zu sein
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Karin Di 31 Mai 2022 - 9:32

John schrieb:2 Wochen hatten die Fans die Hoffnung das Favre wieder Trainer der Borussia wird und es vielleicht wieder so wird wie früher. Nun fällt das Kartenhaus in sich zusammen und Virkus hat 4 Wochen vor Trainingsbeginn keinen Trainer präsentieren können. Auch hat man mit keinem wichtigen Spieler den Vertrag verlängert oder Neue Spieler verpflichtet. Enttäuschend.


da muss ich Dir recht geben......
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von John Sa 4 Jun 2022 - 1:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
John
John
Fußballgott
Fußballgott

Anzahl der Beiträge : 1022

Nach oben Nach unten

Sportdirektor Roland Virkus Empty Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten