Borussiaworld
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Tweets von @fohlenfutter
Borussia @Twitter
Tippspiel

23. Spieltag


Joschi (285 Punkte)
Karin (262 Punkte)
Frank1001 (243 Punkte)
EFO (210 Punkte)
John (91 Punkte)

Spieltagssieger: Joschi

9. Spieltag: Derby im Park!

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Mo 3 Okt 2022 - 15:02

Kommt Borussia aus dem Quark?
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Mo 3 Okt 2022 - 15:03

Sonntag, 09.10., um 15:30 Uhr.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Karin Di 4 Okt 2022 - 11:42

mir ist Angst und Bange.....
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von John Di 4 Okt 2022 - 13:34

Die letzten 3 Derbys wurden verloren. Das muss man sich mal vorstellen. Das war vor 5 Jahren noch undenkbar, da waren immer mindestens 4 Punkte als sicher kalkuliert. Auch vor Lucien Favre spielte die Mannschaft immer gute Derbys. Man merkt dadurch, dass der finanzielle und sportliche Vorsprung auf Köln sehr geschmolzen ist.
John
John
Fußballgott
Fußballgott

Anzahl der Beiträge : 1022

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Di 4 Okt 2022 - 13:59

Ich hoffe die Fohlen wissen dieses Mal was die Stunde geschlagen hat.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Karin Mi 5 Okt 2022 - 9:52

John schrieb:Die letzten 3 Derbys wurden verloren. Das muss man sich mal vorstellen. Das war vor 5 Jahren noch undenkbar, da waren immer mindestens 4 Punkte als sicher kalkuliert. Auch vor Lucien Favre spielte die Mannschaft immer gute Derbys. Man merkt dadurch, dass der finanzielle und sportliche Vorsprung auf Köln sehr geschmolzen ist.

bei den *öllnern liegt es am Trainer....der passt zu denen....
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Mi 5 Okt 2022 - 12:22

Und Farke zu uns, oder
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Karin Do 6 Okt 2022 - 9:50

Joschi schrieb:Und Farke zu uns, oder

oh ja, das denke ich.....der passt gut zu uns....ich mag ihn....
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Do 6 Okt 2022 - 13:15

Ich auch.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Do 6 Okt 2022 - 20:39

Du sprichst es an: Am Sonntag steigt das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln. Was für ein Spiel erwartest du?

Sommer: Ich freue mich sehr auf das Spiel. Derbys sind immer sehr speziell – für die Fans, für uns als Mannschaft und den ganzen Klub. In diesen Duellen geht es um viel Prestige und es sind viele Emotionen drin. Und es sind meistens gute Spiele gegen eine Mannschaft, die auch aktuell gut drauf ist und viel Qualität hat. Darum werden wir uns sehr gut auf das Spiel vorbereiten, ich freue mich auf diese Challenge.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Do 6 Okt 2022 - 20:40

Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Do 6 Okt 2022 - 20:40

Was zeichnet den FC in dieser Saison aus deiner Sicht aus?

Sommer: Die Kölner sind unglaublich aktiv in ihrem Spiel, sie investieren viel. Sie haben auch viel Qualität nach vorne. Wenn sie den Ball haben, schalten sie schnell um. In den zurückliegenden Spielen hatten sie viele gute Szenen und sind sehr erfolgreich gewesen. Sie kommen sicher mit viel Selbstvertrauen, aber wir werden auch mit Selbstvertrauen auf sie warten.

Köln tritt am heutigen Donnerstagabend in der UEFA Conference League noch gegen Partizan Belgrad an. Inwiefern kann das eine Rolle spielen für Sonntag?

Sommer: Das weiß ich nicht, das werden wir dann am Sonntag sehen. Wir konzentrieren uns komplett auf uns und freuen uns einfach auf dieses große Derby.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Do 6 Okt 2022 - 20:40

Was macht dieses Duell für dich persönlich aus?

Sommer: Das Derby ist eins der wichtigsten Spiele in der Saison – ganz abgesehen von der Tabelle. Das Derby hat einfach eine große Wichtigkeit für beide Fanlager, für beide Klubs und uns als Spieler. Nochmal: Es ist emotional und es geht um viel Prestige. Die Städte sind zudem nicht weit voneinander entfernt, das alles macht es sehr speziell. Zudem sind es auch immer gute Spiele. Ich mag solche Duelle.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Do 6 Okt 2022 - 20:41

Deine persönliche Bilanz gegen den FC ist positiv: In 14 Spielen gab es sieben Siege, ein Remis und sechs Niederlagen. An welchen Derbymoment erinnerst du dich besonders gern zurück?

Sommer: Ganz klar: Der Moment als Granit Xhaka in der Schlussminute den 1:0-Siegtreffer geköpft hat und anschließend nach hinten zu mir gelaufen gekommen ist (21. Spieltag, Saison 2014/15). Das ist für mich persönlich mit Abstand der schönste Derbymoment.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Karin Fr 7 Okt 2022 - 9:49

auch hier gilt: zuerst mal kein Tor zulassen!
Karin
Karin
Premium-Qualitätsposter
Premium-Qualitätsposter

Anzahl der Beiträge : 19359

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 10:50

dafür


GegenGladbach...
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 18:31

Starke Moral: In der Bundesliga feierten die Domstädter am vergangenen Spieltag einen 3:2-Heimsieg über Borussia Dortmund und punkteten damit in dieser Saison bereits zum fünften Mal nach einem Rückstand (zwei Siege, drei Remis) – das ist alleiniger Ligabestwert. Auch in der Kilometertabelle sind die Kölner aktuell ganz weit oben zu finden: In der laufenden Bundesligasaison spulten die Rheinländer bereits 939 Kilometer ab – nur Union Berlin (945 Kilometer) lief mehr. Mittelfeldmotor Ellyes Skhiri ist zudem mit 96,8 Kilometern hinter Hoffenheims Grischa Prömel (97,2 Kilometer) der zweitlaufstärkste Spieler der Liga.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 18:32

Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 18:32

Ausgeprägtes Flankenspiel: Ein echtes Kölner Markenzeichen in dieser Saison ist das ausgeprägte Flügelspiel. 130 Flanken aus dem Spiel heraus sind nicht nur Ligabestwert, sondern ein klares Indiz dafür, wie der FC sich seine Torchancen erspielt – und davon gab es bislang eine Menge: Nur Bayern München (184) gab mehr Torschüsse ab als die Kölner (118). Bei 79 Prozent der Angriffe drangen die Geißböcke über die Flügel ins Angriffsdrittel ein. Einen maßgeblichen Anteil daran hat etwa Außenverteidiger Benno Schmitz, der in der Bundesliga bislang die meisten Flanken aus dem Spiel schlug (30).

Kainz ist Kölns halbe Miete: Florian Kainz (Foto: DFL/Getty Images/Hardt) befindet sich in einer herausragenden Verfassung. Gegen den BVB war der Österreicher an zwei Toren direkt beteiligt, kommt aktuell auf sieben Scorerpunkte (drei Tore, vier Assists) und hatte damit bei der Hälfte der bislang 14 Kölner Treffer seine Füße im Spiel. In der Bundesliga-Scorerliste bedeutet das für Kainz momentan Platz vier – nur Jamal Musiala, Niclas Füllkrug (beide acht Scorerpunkte) und Sheraldo Becker (zehn) waren häufiger an Treffern ihrer Mannschaft direkt beteiligt.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 18:32

…sein erstes Derby als Trainer von Borussia: Ich weiß, dass dieses Derby für die Fans und den Klub eines der wichtigsten Spiele des Jahres ist. In diesem Duell stecken eine besondere Emotionalität und Brisanz. Ich will nicht zurückschauen auf Spiele, bei denen ich nicht verantwortlich war. Ich habe mit Borussia noch kein Derby verloren – und das soll am Sonntag auch so bleiben. Dafür müssen wir gut in allen Bereichen sein.

…die Bedeutung des Derbys: Bei solch emotionalen Spielen wird man aus meiner Sicht immer daran erinnert, warum man mit dem Fußballspielen angefangen hat. Früher war man einfach heiß darauf, mit seinen Mitspielern Spiele zu gewinnen. Und genauso fühlt sich ein Derby an. An so einem Spieltag ist die Tabelle egal. Es geht darum, heiß zu sein und alles für den Sieg zu geben. In einem Derby gibt es für mich keinen Favoriten. Beide Teams sind total fokussiert. Wir wollen schauen, dass wir das Schicksal auf unsere Seite ziehen.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 18:33

Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 18:33

…seine Einschätzung zum Gegner: Ich finde, man muss Steffen Baumgart ein Riesenkompliment machen, er leistet in Köln hervorragende Arbeit. Die Leistungen seiner Mannschaft tragen seine Handschrift und sie ist schwer zu schlagen. Die Kölner hatten einen guten Start. Wir sind sehr respektvoll und wissen, dass der FC mit viel Kampfgeist, Energie und Intensität spielt. Es wird eine schwierige Aufgabe werden. Aber wenn so ein Derby einfach wäre, wäre es auch langweilig. Ich glaube, es wird ein gutes, enges Spiel, auf das wir uns sehr freuen.

…die Wichtigkeit von Emotionen im Derby: Du musst das Derby motiviert und emotional angehen. Das liegt ja auf der Hand. Aber nur Emotionen reichen nicht. Man muss eine gute Balance finden. Ein heißes Herz und ein kühler Kopf sind gefragt. Wir müssen bei uns bleiben und all das, was uns auszeichnet, auf den Platz bringen.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi Fr 7 Okt 2022 - 18:33

Roland Virkus über…

…Emotionen beim Derby auf und neben dem Platz: Ich selbst komme aus Mönchengladbach und weiß, dass dieses Derby besonders und hochemotional ist. Gewalt hat allerdings weder auf noch neben dem Fußballplatz etwas zu suchen. Deshalb appelliere ich an alle Fans, ruhig zu bleiben und sich darauf zu besinnen, die Mannschaft zu unterstützen.

…die guten Leistungen von Christoph Kramer im Hinblick auf eine Vertragsverlängerung: Chris ist schon lange ein fester Bestandteil dieser Mannschaft. Wir wussten immer, was er kann. Da ist es doch auch logisch, dass wir uns mit dieser Personalie beschäftigen.
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi So 9 Okt 2022 - 0:34

Bilanz zwischen Borussia und dem 1. FC Köln

Borussia und der 1. FC Köln treffen zum 95. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht klar zugunsten der Fohlen: Sie gewannen 51 der bisherigen Duelle, die Kölner entschieden 27 Partien für sich. Zudem gab es 16 Remis.
Borussia siegte damit in ihrer Bundesliga-Historie gegen Köln so häufig wie gegen kein anderes Team. Der FC musste wiederum gegen keinen anderen Gegner so viele Niederlagen hinnehmen wie gegen die FohlenElf.
Köln gewann allerdings die letzten drei Derbys gegen Mönchengladbach, vier Siege in Folge gegen den VfL gab es für den FC nur Anfang der 1980er.
Die Zahl zum Spiel: 4 – präsentiert von Interwetten (externer Inhalt)

Viermal empfing die FohlenElf den „Effzeh“ sonntags zu einem Derby, alle vier Partien entschied sie für sich (2003/04: 1:0, 2010/11: 5:1, 2011/12: 3:0, 2017/18: 1:0).
Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Joschi So 9 Okt 2022 - 0:34

Joschi
Joschi
Tippspiel-Spieltagsieger
Tippspiel-Spieltagsieger

Anzahl der Beiträge : 29757

Nach oben Nach unten

9. Spieltag: Derby im Park!  Empty Re: 9. Spieltag: Derby im Park!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten